St. Hubert bildet mit Kempen, Tönisberg und Schmalbroich die Stadt Kempen am Niederrhein. Der Heimatverein ist in vielen Bereichen für St. Hubert und seine Bürger aktiv.

Seit der Gründung im Jahre 1964 hat sich unser Heimatverein zu einem angesehen Teil im örtlichen Vereinsleben etabliert. Zurzeit haben wir knapp 1600 Mitglieder. Unsere Vereinsräume sind in der alten "Katholischen Volksschule 1907" am Hohenzollernplatz 19 in St. Hubert.

Unser Verein möchte:

• Heimatliebe, die Heimatpflege und die Heimatkunde wecken, fördern und erhalten
  • die Heimat  ihrer natürlichen und geschichtlichen Eigenart erhalten
  • die Mundart und das Brauchtum bewahren und pflegen
  • die Geschichte des Ortes, seiner Kirchen, Schulen, Höfe und Familien erforschen, alte Schriften und Gebrauchsgegenstände, Bilder und Kulturgüter aller Art erfassen und sammeln, das Zeitgeschehen von örtlicher Bedeutung festhalten
  • die vorhandenen Kulturdenkmäler erhalten
  • mithelfen, die Erinnerung an die verlorene Heimat im Osten wach zu halten
  • dazu beitragen, durch Anregung oder eigenes Unternehmen, das Ortsbild zu verschönern, die landschaftliche Schönheit des Ortsgebietes zu erhalten, bei baulichen Veränderungen des Ortsbildes beratend einzuspringen und im Rahmen des Natur- und Umweltschutzes den Lebensraum Mensch, Tier und Pflanze zu bewahren und zu verbessern
  • die Verbindung mit ehemaligen St. Hubertern im In- und Ausland aufrecht zu erhalten
  • Feste .......