Gut erhalten sind die zahlreichen örtlichen Sehenswürdigkeiten.

Wir laden Sie hiermit herzlich ein, diese zu besichtigen.

Eine kleine Auswahl stellen wir Ihnen nun vor:

Das Weberhaus

Dieses Haus wurde 1858 erbaut. Es weist die typischen Merkmale der Weberhäuser auf, wie sie in Vielzahl um diese Zeit in St. Hubert errichtet wurden. Sie dienten zur Ausübung der Hausweberei, die für viele Familien Grundlage des Broterwerbs in wechselvollen Zeiten war. Auftraggeber war die Samt- und Seidenindustrie in Krefeld.

Das Weberhaus , das Domizil des Heimatvereins, ist mehr als nur einen Besuch wert.

An den jährlich stattfindenden Tagen der offenen Tür können sich die Besucherinnen und Besucher ein Bild vom Leben der einfachen Landbevölkerung um 1900 machen.

Alte Handwerkskunst, oder auch Arbeiten von Hobbykünstler werden ebenso gezeigt, wie das Weben mit dem historischen Handwebstuhl.

Für Gruppen bieten wir Führungen auch außerhalb der Tage der offenen Tür an.
Anfragen richten sie bitte an Frank Schubert, Telefon 02152 6638

Weitere Bilder vom Weberhaus können Sie in unserer Bildergalerie finden.

Katholische Kirche

Die katholische Kirche befindet sich in der Ortsmitte von St. Hubert und wurde in den Jahren 1846 - 1850 erbaut. Der Hl. Hubertus soll der Legende nach hier am Niederrhein gejagt haben. Karl der Große, der dort ebenfalls sein Jagdrevier hatte, soll dann dem Hl. Hubertus eine kleine Kapelle gewidmet haben.

Das war der Geschichte nach im Jahre 1446. Zur Pfarrkirche ernannt wurde diese kleine Kapelle schließlich 1790. Das 200-jährige Bestehen als selbständige Pfarre feierten die St. Huberter mit viel Freude im Jahr 1990. Inzwischen ist die Kirche erweitert und einige Male renoviert worden. Mit ihren zahlreichen Kunstwerken ist sie für jeden Besucher äußerst interessant und sehenswert.

Gegenüber der Kirche steht das alte Pfarrhaus, davor ein gemütlicher kleiner Hof mit Brunnen.

Rechts und links daneben sind zwei Anbauten, wobei im linken Teil das Pfarrbüro untergebracht ist. Das rechte Gebäude dient als Sitzungszimmer.

Der Berfes.

Dieser ist in früherer Zeit "Raves Tu-ere" nach dem anliegenden Gehöft, genannt worden. Heute findet man auch die Bezeichnung Bergfried.

Das Alter dieses Gebäudes wird auf über 600 Jahre geschätzt. Es ist davon auszugehen, dass es im 14. Jahrhundert errichtet wurde.

Ausführlichere Informationen finden Sie auf der Seite:

Der Berfes.

Der Hubertusbrunnen befindet sich im Ortskern von St. Hubert und wurde am 06. Dezember 1989 eingeweiht.

Der Hohenzollernplatz, seit jeher ein zentraler Platz in St. Hubert.

Bronzeplastik "Dat Neueste"

Diese Plastik wurde 1993 aufgestellt und ist im Innhof

des "Dr. Karl-Rudolph-Hauses" an der Anton-Hochkirchen-Straße zu sehen.

Evangelische Kirche

Die evangelische Gustav-Adolf-Kirche westlich vom Ortszentrum wurde mit Sach- und Geldspenden schwedischer Gemeinden in den Jahren 1958/59 errichtet und 09.08.1959 eingeweiht.

In den Jahren 1996 bis 1997 wurden sehenswerte bleiverglaste Buntfenster eingebaut.

Der Heimatverein stiftete zum 06.12.1996 das erste Fenster.