Aktionen im Jahr 2022

Januar

Aus Gründen der Corona-Pandemie muss auch in diesem Jahr wieder auf die Grünkohlwanderung verzichtet werden.

Ende März

Baumspende für Jakob Louven, zwei Vogelkirschen im Grünzug „An der Mühle“.

Im April

Baumspende für Hans Derpkens, eine Erle am Berfes.

Behandlung der Schutzmantel-Madonna mit Grünbelag- Entferner.

Juni

Die Kinder des 3. Schuljahres haben den Berfes und das Weberhaus besucht, wobei sie jeweils eine Führung durch den Vorsitzenden Jupp Güldenbog erhielten.

Jahreshauptversammlung des Heimatvereins im Lokal Nachos Hut, Königsstraße.

Tag der offenen Tür am Weberhaus mit verschiedenen Aktionen für Kinder

Teilnahme des Heimatvereins auf dem Kürbisfest mit einem Stand.

09. November

Das Weberhaus wird zum Martinsfest geschmückt, am Giebel ist ein beleuchtetes Schild mit einem Gruß an den St. Martin angebracht.

06. Dezember

Übergabe des Nikolausgeschenkes, ein Stück Mauer aus Feldbrandsteinen zur Erinnerung an die Ziegelöfen, die an der Mühle gestanden haben, wo die Steine für die Kirche und die Mühle gebrannt wurden.

In diesem Jahr haben außerdem 7 Trauungen im Weberhaus stattgefunden

Aktionen im Jahr 2021

25. Januar

Die für den 23. Januar anberaumte Grünkohlwanderung muss auf Grund der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie abgesagt werden.

Im März

Überführung der Daten des Rechners in der Geschäftsstelle auf einen neuen Rechner, da das alte System nicht mehr upgedatet werden kann.

Im Mai

Pflanzung eines Baumes im Hohenzollernplatz im Gedenken an Otto Birkmann.

Im Juni

Bewerbung um den vom Land NRW auch für Kempen ausgelobten Heimatpreis mit den bisherigen Nikolaus-Aktionen. Ende des Jahres wurde der 3. Preis erlangt.

Im Juli

An den Pfosten mit Straßennamen werden Aufkleber angebracht die einen QR-Code abbilden. Damit erhält man Informationen über die Herkunft der Straßennamen.

Im August

Neuanstrich der Blenden des Weberhauses, nachdem diese Schäden durch Witterung aufwiesen.

Im September

Teilnahme an der Beerdigung des Ehrenmitgliedes des Vorstands, Jakob Louven.

Im November

Vorstellung eines neues beleuchteten Werbebanners, welches bei Bedarf am Weberhausgiebel angebracht werden kann.

Im Dezember

Nikolausgeschenk sind zwei Sonnenliegen für den Kendelpark. Das Kloas-Käel eäte entfällt Corona-bedingt.

Aktionen im Jahr 2020

25. Januar

Die Grünkohlwanderung führt die Teilnehmer zur Feuer- und Rettungswache nach Kempen. Der Grünkohl wird in den Poststuben gegessen.

09.02.

Im Weberhaus findet die Saatgut-Tauschbörse statt.

Im März

Die Jahreshauptversammlung des Heimatvereins findet in den Poststuben statt.

Im April

Unterstützung der Aktion des Werberings, Einkäufe mit einem Fiat 500 zu den Kunden zu bringen um Kontakte zu vermeiden.

Im Mai

Einige der Memorys des Heimatvereins werden an Familien verschenkt, die mit ihren Kindern von den Ausgangsbeschränkungen der Corona-Pandmie besonders betroffen sind.

Im Juni

Die Glaskunst, die als letzte Nikolaus-Aktion restauriert und am Forum installiert wurde, kann um erläuternde Schilder ergänzt werden.

Im August

Die Schutzmantel-Madonna wird gegen den immer stärker werdenden Moosbefall behandelt.

20. August

Zusammen mit dem Werbe- und Bürgerring veranstaltet der Heimatverein im Forum eine Podiumsdiskussion mit allen aufgestellten Bürgermeister-Kandidaten.

Im Dezember

Nikolausgeschenk ist in diesem Jahr die Neugestaltung der Trafo-Station auf der Aldekerker-Str. in Voesch in der Nähe des Denkmals. Thema der Neugestaltung ist das Schützenbrauchtum, speziell das Maienfahren.

wiederkehrende Veranstaltungen des Heimatvereins:

06. Dezember - jährlich am 06.12. (Nikolaustag) sorgt der Heimatverein mit besonderen Aktivitäten für die Verschönerung unseres Ortes z.B. durch Neuerrichtung bzw. Restaurierung der alten Fußfallstationen, Baumpflanzungen, Erichtung eines Brunnens mit ortstypischen Darstellungen, Anbringung von Bronzetafeln an den denkmalwerten Gebäuden, Restaurierung des Kriegerehrenmales.

Jeweils im Anschluss hieran findet dann das traditionelle und kostenlose  "Kloaskeäl-Eäte" (Weckmann-Essen) statt.

St. Huberter Dorffeste

Der Heimatverein ist natürlich auch auf den traditionellen Dorffesten vertreten. So kann man zum Beispiel unseren Stand auf dem Kürbisfest besuchen.

Termine finden Sie hierzu im Hubertus - Boten