Die Geschichte von St. Hubert


Im frühen Mittelalter waren es einzelne Bauernhöfe und eine aufgerissene Besiedlung, die den Siedlungskern des späteren St. Huberter Landes bildeten.  Später entwickelten sich die Honschaften Broich und Orbroich als dei beiden Gemeindeteile von St. Hubert, sie gehörten zum Amt und Land Kempen.

 

 

In einer Urkunde von 1446 im Pfarrarchiv erlaubte der Erzbischof und Kurfürst von Köln die Einrichtung eines durch kirchliches Asylrecht geschützten Geländes.

Danach wurde auch die Stiftung und Dotierung einer Kapelle "Auf dem Kendel" gestattet, dort wo heute die katholische Pfarrkirche steht. Der Kampf um eine von Kempen losgelöste Pfarre hatte 1790 Erfolg. Ein wesentlicher Grund hierfür war eine fortschrittliche Schulpolitik.

 

1798 wurden die beiden Honschaften, in denen 1300 Menschen lebten, zu einer Zivilgemeinde zusammengefaßt.

Im 19. Jahrhundert standen in den sogenannten Weberhäusern viele Webstühle; für die Krefelder Samt- und Seidenproduktion wurden Stoffe gewebt.

 

Vorherrschend aber blieb die Landwirtschaft. 1871 fuhr die erste Eisenbahn, der sogenannte "Schluff" durch St. Hubert.

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts hatte die Gemeinde 4000 Einwohner.

1903 wurde auf privater Basis ein Elektrizitätswerk errichtet, dass später vom RWE übernommen wurde.

Am 01.04.1936 wurde St. Hubert verwaltungsmäßig dem Amt Kempen angeschlossen. Als dieses nach dem Kriege zum 31.03.1946 aufgelöst wurde, erlangte die Gemeinde St. Hubert wieder ihre Selbständigkeit.

Innerpolitische, wirtschaftliche und soziale Probleme und die NS-Diktatur machten auch vor St. Hubert nicht halt.


Einen Aufschwung erlebte St. Hubert nach dem 2. Weltkrieg, zumal es von Kriegszerstörungen weitgehend verschont blieb. Neue Wohngebiete entstanden, insbesondere für Flüchtlinge und Vertiebene aus den deutschen Ostgebieten.



Durch eine verbesserte Infrastruktur und Ansiedlung von Industriebetrieben stieg schließlich die Einwohnerzahl auf heute über 8000 an.

Seit 1970 bildet St. Hubert mit Kempen, Tönisberg und Schmalbroich die "Stadt Kempen".


Für ausführlichere Informationen über die St. Huberter Geschichte ist das

Buch "Die Geschichte von St. Hubert" zu empfehlen.

Dieses erhalten Sie in unserem Online-Shop.