Nikolaustag 2007


In diesem Jahr war für Voesch ein Geschenk vorgesehen. So ergab es sich, dass passend zum 100-jährigen Bestehens des St. Martinkomitees in Voesch ein Martinsrelief zur Verschönerung des Bürgerhauses geschaffen werden konnte.
Fotos von K. Schenk und Theo van der Bloemen)

Enthüllung, Übergabe und Kloaskeäls-Eäte

Heinz Leenen, 2. Vorsitzender des Heimatvereins, begrüßte bei Sturm und Regen die Besucher, die sich vor das Bürgerhaus gewagt haben. Im Vordergrund von li. Klaus Hetges sen. (1. Vors. St. Martinkomitee Voesch), Heinz Leenen, Jochen Anders (Geschäftsführer Heimatverein) und Bernd Knott (1. Vors. Interessengemeinschaft Bürgerhaus Voesche 2001 e. V.)


Das Relief wird enthüllt

So präsentiert sich das von der ehemaligen Schülerin, Simone Amend, der Johannes-Hubertus-Schule in St. Hubert, entworfene Relief am schönen Bürgerhaus in Voesch.

Kunstschmied Michael Haase, Simone Amend und Gertrud Gerards, Kunst- und Werklehrerin.

Klaus Hetges (li) schiebt die Urkunde mit dem Hubertus-Boten Nr. 497 vom 1. Dez. 2007 und gültigen Münzen von 1 Cent bis 2 Euro in die Hülse.

Die Hülse wird in das Mauerwerk eingelassen. Klaus Hetges sen., Klaus Hetges jr. Thomas Ingendae, Heinzu Leenen und Jochen Anders (v. li.).

Die Tafel mit der Legende ist an das Mauerwerk angebracht.

Die nicht regenscheuen Besucher. Im Vordergrund zwei Damen von der Presse.

Im schönen Bürgerhaus begrüßt Heinz Leenen nochmals, nun alle Gäste, auf das Herzlichste und wünscht guten Appetit.

Klaus Hetges sagte etwas dazu, wie die Idee entstanden ist und dass Simone Amend den Entwurf mit leichter Hand fertigte.

Bernd Knott sagte etwas über die tragenden Säulen des Bürgerhauses.

Klaus Hetges (re.) und Dietmar Rheinfelder (m.) überreichen der "kleinen" Künstlerein Simone Amend als Dank und Anerkennung ihren Entwurf in Glas geätzt und mit Licht unterlegt.

Die Drei noch einmal.

Ein Blick ins vollbesetzte Bürgerhaus, 230 Personen haben sich beim traditionellen Kloaskeäls-Eäte wohl gefühlt und sind vom Wirteehepaar Annemie und Hubert Zens mit ihrem Team toll bedient worden.
Personen von links: Bürgermeister Karl Hensel, Vizebürgermeister Karl-Heinz Hermans, Kunstschmied Michael Haase, Klementine Dieker, Brigitte und Bernd Knott und Klaus Hetges sen.

Für die 3. Auflage unseres Bestsellers "Unser Dorf am Niederrhein" wurde dieser Gutschein per Beamer an die Wand geworfen. Viele Besucher nutzten die Gelegenheit und sicherten sich ein Exemplar des so gut angenommenen Buches. Es ist weiterhin bei Schreibwaren Ludwig Driesch, St. Hubert, Hauptstr. 37, und in den Kempener Buchhandlungen zu bekommen.
Ab sofort können sich auch überregionale Buchhandlungen beim Heimatverein St. Hubert melden, sollten sie Interesse am Vertrieb dieses Selbstläufers haben.

Der Heimatverein und sein Vorstand sind wieder einmal mächtig stolz auf dieses schöne Geschenk an die Bürgerschaft.

(Hans-Joachim Anders)
 

Website des Heimatvereins
St.Hubert 1964 e. V.